Hamster



Hamster ist ein kleiner, lokaler News-Server unter Windows, entwickelt von Jürgen Haible, um einige 'Missstände' im Forté Agent zu beheben, wie z.B. die Problematik, mehrere News- oder Mailserver abzufragen. Die offizielle Seite zum Hamster ist http://www.nethamster.de bzw. http://www.nethamster.org. Falls du Probleme mit der Konfiguration hast, solltest du dir mal die Seite von Michael Gebert ansehen. Dort sind auch noch mal die wichtigsten Links aufgeführt.

Inzwischen gibt es auch eine eigene Hierarchie für das Nagetier im Usenet. hamster.* sollte inzwischen auf den wichtigsten Servern aufliegen, so z.B. auf news.cis.dfn.de. Genaueres erfährst du auf den obengenannten Seiten.

Seit der Version 1.3.21.0 ist Hamster Open Source. Der Quellcode ist auch auf Jürgens Seiten zu finden. Er hat sich allerdings als Hauptentwickler zurückgezogen. Diesen Part hat Thomas G. Liesner mit dem Classic-Hamster übernommen. Des weiteren gibt es noch den Future-Hamster von Heiko Studt. Da dieser allerdings noch reine Beta ist, hier kein Link...



Zur Zeit gibt es zwei deutschsprachige Mailing-Listen zum Hamster.

Allgemeine Problemlösungen zum Hamster. Der Vorläufer von hamster.de.*
Besprechungen von Änderungen am Source-Code. Des weiteren werden hier Bugfixes und teilweise auch Probleme mit dem Future-Hamster besprochen.